Hunde richtig baden

Hunde richtig baden - Ratgeber

© Angyalosi Beata / Shutterstock

Die besten Shampoos nützen nichts, wenn sie falsch angewendet werden. Einen Hund zu baden ist keine Wissenschaft, dennoch sollte man einige Punkte beachten.

Wir haben uns auf den Verkauf der Marke Iv San Bernard spezialisiert. Gegründet 1995 bietet Iv San Bernard eine breite Auswahl verschiedenster Produkte für die Fellpflege. 2018 wurde Iv San Bernard als erstes Unternehmen der Welt von Safe Pet Cosmetics® für Produktkonformität zertifiziert.

Die Shampoos und Conditioner sind hochkonzentriert, d.h. sie sollten vor der Anwendung mit Wasser verdünnt werden. Je nach Fellbeschaffenheit in einem Verhältnis 1 zu 3 bis 1 zu 10. Am einfachsten ist dies mit einer sogenannten Mischflasche, die bereits eine entsprechende Skala aufweist.

Du füllst zum Beispiel 20 ml Shampoo in de Flasche und gibst dann noch 100 ml Wasser hinzu, dies ergibt dann eine Mischung 1 zu 5. Je gepflegter und unproblematischer das Fell, je höher kannst du dosieren. Ist das Fell angegriffen oder brüchig, wählst du eine Mischung von 1 zu 3, ist das Fell in Top Qualität, reicht meistens ein Verhältnis von 1 zu 10.

Hat sich dein Hund gerade in übelriechenden Hinterlassenschaften gewälzt, benötigst du natürlich ebenfalls einen höheren Anteil Shampoo 😊

Zum eigentlichen Baden! Du hast deine Mischungen von Shampoo und Conditioner bereits vorbereitet. Ja, immer auch einen Conditioner verwenden, egal ob es sich um eine Kurz- oder Langhaarrasse handelt, denn der Conditioner wirkt rückfettend auf die Haut und Fell.

Das Fell bitte richtig nass machen, damit grober Schmutz bereits entfernt ist. Nun nimmst du die Mischflasche mit dem Shampoo und trägst diese auf das Fell auf. Wir empfehlen am Vorderbein anzufangen, mit der Flasche hoch, anderes Vorderbein, über den Rücken, dann jeweils die Hinterbeine und zuletzt das übrige Shampoo an der Brust auftragen.

Jetzt nicht kreuz und quer mit den Händen rubbeln, sondern vom Rücken nach unten sanft einmassieren. Nach ca. 2-3 Minuten das Fell gut ausspülen. Anschließend die Conditioner Mischung genauso auftragen und einmassieren. Diesmal aber noch ein einige Minuten extra einwirken lassen. Wieder gut ausspülen.

Wenn du das Auftragen von Shampoo und Conditioner mit einer Mischflasche zu schwierig findest, kannst du auch den Super Schaumschwamm von Show Tech zu Hilfe nehmen.

Beim Trocknen bitte ebenfalls nicht mit einem Handtuch durchrubbeln, sondern das Wasser sanft von oben nach unten ausdrücken. Nun den Hund wie gewohnt mit einem Föhn oder Blower trocknen.

Fertig!