Unsere Hinweispflicht zur Entsorgung von Batterien nach dem Batteriegesetz (BattG)

Batterien dürfen nicht in den Hausmüll. Wir weisen dich darauf hin, dass du nach dem Batteriegesetz verpflichtet bist, Altbatterien zurückzugeben. Du kannst gebrauchte Batterien über den Handel oder die speziell dafür eingerichteten Sammelstellen entsorgen oder diese auch an uns unter folgender Anschrift zurücksenden:

Petz Plaza
Inh. Daniela Krüger
Friedrich-List-Str. 8
33100 Paderborn

Bitte beachte hierbei, dass die Sendung ausreichend frankiert ist.

BatteriegesetzSchadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd, Hg oder Pb) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen. Die chemischen Abkürzungen unter den Mülltonnen stehen für:
Pb = Batterie enthält Blei
Cd = Batterie enthält Cadmium
Hg = Batterie enthält Quecksilber

Unsere Hinweispflicht zur Entsorgung von Elektrogeräten nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG)

WEEE SymbolElektrische und elektronische Geräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Verbraucher können ihre Elektro-Altgeräte kostenlos über eine der kommunalen Sammelstellen entsorgen. Durch die separate Sammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten soll die Wiederverwendung, die stoffliche Verwertung bzw. andere Formen der Verwertung von Altgeräten ermöglicht sowie negative Folgen bei der Entsorgung der in den Geräten möglicherweise enthaltenen gefährlichen Stoffe auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit vermieden werden.

Sollte keine Sammelstelle bei dir vor Ort sein, hast du die Möglichkeit, elektrische und elektronische Geräte an uns zu senden:

Petz Plaza
Inh. Daniela Krüger
Friedrich-List-Str. 8
33100 Paderborn

Bitte beachte hierbei, dass die Sendung ausreichend frankiert ist. Die Geräte werden dann von uns gemäß der Bestimmungen des Elektro- und Elektronikgerätegesetz der stiftung ear gemeldet und entsorgt.

Hinweis zur Verpackungsverordnung

Alle von uns verwendeten Produktverpackungen dürfen in entsprechenden Entsorgungsbehältern (z.B. gelbe Tonne) gemäß §6 der Verpackungsverordnung entsorgt werden. Bitte entsorge Verpackungen in den dafür bereitgestellten Sammelbehältnissen deiner Stadt. Sollte eine Rückgabe vor Ort nicht möglich sein, hast du die Möglichkeit, die Verpackung an uns zu senden:

Petz Plaza
Inh. Daniela Krüger
Friedrich-List-Str. 8
33100 Paderborn

Bitte beachte hierbei, dass die Sendung ausreichend frankiert ist. Die Verpackungen werden dann von uns gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgt.