Schmutzige Schnauzen

Schmutzige Schnauzen - Ratgeber

© corners74 / Shutterstock

Wer kennt das nicht? Besonders Langhaarhunde sehen nach dem Fressen oft aus, als hätten sie im Dreck gebuddelt. Oder sie haben sich tatsächlich mit ihrem Gesicht schön im Dreck gewälzt. Nun sollst du deinen Hund ja nicht jeden Tag baden. Wir empfehlen dir für die schnelle Reinigung zwischendurch ein sogenanntes Trockenshampoo. Das ist nicht wirklich trocken, braucht aber nicht ausgespült werden und trocknet innerhalb kürzester Zeit von selber.

Das Shampoo gibt es bei uns von der Marke Iv San Bernard, das Moussette Trockenshampoo.. Das ist ein Schaum, denn du entweder auf deine Hand gibst und direkt auf die verschmutzen Stellen. Etwas einmassieren, 5 Minuten einwirken lassen und mit einem Babyfeuchttuch oder Frotteehandtuch trockenreiben, evtl. danach nochmal kurz auskämmen, fertig! Eignet sich übrigens auch für die Reinigung von Pfoten und Popo.

Wenn dir ein Trockenshampoo nicht reicht, haben wir noch die Iv San Bernard Puppy Don’t Cry Seife für dich im Sortiment. Damit kannst du das ganze Gesicht deines Hundes einschäumen, musst aber anschließend den Schaum wieder abspülen.